ALLGEMEINE INFORMATIONEN
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Online-Shops www.extenlab.de sind in Übereinstimmung mit dem Verbraucherschutzgesetz (ZVPot-1), dem Datenschutzgesetz (ZVOP-1), dem Gesetz über den elektronischen Handel auf dem Markt (ZEPT), dem Gesetz über die elektronische Kommunikation (ZEKom-2), dem Gesetz über die außergerichtliche Beilegung von Verbraucherrechtsstreitigkeiten (ZIsRPS) in Übereinstimmung mit der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Rates und des Europäischen Parlaments vom 27.4.2016 über den Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und dem freien Datenverkehr erstellt sowie zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Allgemeine Verordnung über den Schutz personenbezogener Daten – DSGVO), mit Empfehlungen der slowenischen Handelskammer (GZS) und internationalen Kodizes für den elektronischen Geschäftsverkehr.
Der Online-Shop extenlab.de wird von der Firma Extenlab s.r.o., Mukovska 1337/20, Čachtice, Slowakei, USt-IdNr.: SK2122109550, Registrierungsnummer: 55875858, verwaltet, die auch ein E-Commerce-Dienstleister ist (nachfolgend auch Verkäufer, Anbieter oder Shop extenlab.de).
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln den Betrieb des Online-Shops extenlab.de, die Rechte und Pflichten des Benutzers und des Shops und regeln die Geschäftsbeziehung zwischen dem Online-Shop extenlab.de und dem Käufer. Der Käufer ist an die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gebunden, die zum Zeitpunkt des Kaufs (Abgabe der Online-Bestellung) gültig sind. Bei der Bestellung wird der Käufer stets ausdrücklich auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen hingewiesen und bestätigt mit der Bestellung, dass er sie zur Kenntnis genommen hat.
Der Anbieter verpflichtet sich, dem Käufer stets folgende Informationen zur Verfügung zu stellen:
- Angaben zum Unternehmen (Firma und Sitz des Unternehmens, Registernummer, Behörde und Nummer des Registers, in dem das Unternehmen eingetragen ist),
- Kontaktdaten, die dem Benutzer eine schnelle und effiziente Kommunikation ermöglichen,
- die wesentlichen Eigenschaften der Produkte,
- Verfügbarkeit der Produkte,
- Lieferbedingungen der Produkte (sowie Art, Ort und Lieferzeit),
- die Preise müssen klar und unmissverständlich zusammen mit den bereits inkludierten Steuern festgelegt werden und es muss deutlich erkennbar sein, ob sie bereits Transportkosten und sonstige Abgaben enthalten;
- Zahlungs- und Lieferungsart,
- die zeitliche Gültigkeit des Angebots,
- die Frist für den Rücktritt vom Vertrag und die Bedingungen für den Rücktritt,
- Klärung des Beschwerdeverfahrens.
UNTERNEHMENSINFORMATIONEN
Der Online-Shop extenlab.de gehört dem Unternehmen:
Extenlab s.r.o.,
Mukovska 1337/20, Čachtice, Slowakei,
Mehrwertsteuerpflichtiger: Ja
USt-IdNr.: SK2122109550,
Registrierungsnummer: 55875858,
E-Mail-Adresse: info@extenlab.com
Das Unternehmen Extenlab s.r.o. ist im Handelsregister des Bezirksgerichts Žilina (Slowakei) eingetragen.
ANGEBOT VON PRODUKTEN
Aufgrund der Natur des Online-Geschäfts ändert sich das Angebot an Produkten im Online-Shop häufig und schnell sowie wird aktualisiert.
ZAHLUNGSARTEN
Produkte im Online-Shop extenlab.de können Sie bezahlen:
Per Nachnahme – Der Käufer bezahlt den Lieferdienst, wenn dieser ihm die Ware liefert. Der Käufer bezahlt die Ware zu den Preisen, die am Tag der Bestellung gültig sind. Die Versandkosten sind bereits im Gesamtwert der Bestellung enthalten. Bei Zahlung per Nachnahme berechnet der Anbieter dem Käufer aufgrund des Lieferdienstes zusätzlich 1€. Der Anbieter behält sich das Recht vor, eine Vorauszahlung zu verlangen, wenn er berechtigten Grund zu der Annahme hat, dass es zu einer Nichtzahlung oder Nichtannahme des Pakets seitens des Käufers kommen kann.
Zahlung per Vorkasse – Bei der Auswahl der Zahlung per Rechnung erhält der Käufer an seine E-Mail-Adresse, die er bei der Registrierung oder beim Kauf ohne Registrierung angegeben hat, einen Kostenvoranschlag bzw. eine Auftragsbestätigung, auf der er alle Angaben zur Zahlungsabwicklung hat: Zahlungsbetrag, Transaktionskonto, Referenz (00 und Bestellnummer, z.B. 00 1000012345) und den Zweck der Zahlung. Bei der Wahl der Zahlung per Vorkasse bezahlt der Käufer die bestellte Ware mit dem allgemeinen Zahlungsauftrag UPN (Zahlschein). Der Käufer kann die Überweisung am schnellsten und einfachsten über seine Online-Bank (N26, Deutsche Bank, ING usw.) oder bei jeder Bank oder Post bezahlen. Nach erfolgter Zahlung kann der Käufer eine Zahlungsbestätigung an die E-Mail-Adresse info@extenlab.com senden, da alle Kostenvoranschläge bis zur Zahlungsbestätigung nur zu Informationszwecken dienen.
Zahlung mit Kreditkarte – Der Käufer zahlt mit Kreditkarte (Mastercard, Visa, usw.). Die Bezahlung erfolgt direkt im Online-Shop des Anbieters. Alle Zahlungsinformationen sind hochsicher und verschlüsselt. Ebenso werden die Daten an keiner Stelle im System des Anbieters gespeichert, um einen Missbrauch zu verhindern.
Zahlung mit PayPal – der Käufer kann auch Produkte mit PayPal bezahlen. Die Zahlung erfolgt durch den Käufer, indem er die Zahlung mit PayPal markiert, und so wird er dann auf die PayPal-Website weitergeleitet, wo er sich anmeldet, und die Zahlung abschließt.
RECHNUNGSAUSSTELLUNG
Der Anbieter muss für die Lieferung der Ware eine Rechnung ausstellen und diese dem Käufer übergeben. Die Rechnung für die gelieferte Ware wird automatisch in elektronischer Form an die vom Käufer beim Kauf angegebene E-Mail-Adresse gesendet. Die Rechnung wird wenige Minuten, nachdem der Käufer das Paket vom Kurierdienst abgeholt hat, verschickt.
Der Käufer erhält eine Rechnung für die gekaufte Ware, und zwar kostenlos, unabhängig von der Form und Art der Übermittlung der Rechnung. Der Online-Shop extenlab.de ermöglicht es dem Verbraucher, die Richtigkeit des berechneten Betrags in Bezug auf die vereinbarten Eigenschaften und die Menge der gekauften Waren zu überprüfen.
Die Firma Extenlab, trgovina in proizvodnja, d.o.o., Ulica Roberta Hvalca 8, 2000 Maribor, Registrierungsnummer: 9046194000, USt-IdNr.: SI 87065851, stellt im Namen und im Auftrag der Firma Extenlab s.r.o. Rechnungen an Käufer aus und akzeptiert Zahlungen, wobei keine Haftung für Produkte übernommen wird, für die ausschließlich der Anbieter verantwortlich ist, d.h. Extenlab s.r.o.
PREISE
Alle Preise auf der Website sind in Euro (EUR) angegeben.
Alle auf der Website angegebenen Preise können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.
Der Kaufvertrag zwischen dem Anbieter und dem Käufer wird in dem Moment abgeschlossen, in dem der Anbieter die Bestellung aufgibt, und zwar durch eine E-Mail, die an die E-Mail-Adresse des Käufers gesendet wird. Ab diesem Zeitpunkt sind alle Preise und sonstigen Bedingungen sowohl für den Anbieter als auch für den Käufer verbindlich.
Alle Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben. Die Preise sind zum Zeitpunkt der Bestellung gültig und haben keine vorgegebene Gültigkeit. Die Preise gelten bei Zahlung mit den oben genannten Zahlungsarten zu den oben genannten Bedingungen.
Trotz erheblicher Bemühungen des Anbieters, die aktuellen und genauesten Informationen zur Verfügung zu stellen, kann es vorkommen, dass die Preisangabe falsch ist. In diesem Fall oder wenn sich der Preis des Produkts während der Bearbeitung der Bestellung ändert, ermöglicht extenlab.de dem Käufer vom Kauf zurückzutreten.
Rabatte, Promocodes usw. werden in der Regel nicht zusammengezählt.
Einzahlungen auf Geschenkgutscheine, Boni und Kostenvoranschläge werden nicht verzinst. Geschenkgutscheine und Rabatt-Bonuscodes können nicht gegen Bargeld eingelöst werden.
EINKAUFSPROZESS
Bestellungen
Um eine Bestellung im Online-Shop extenlab.de aufzugeben, ist keine Registrierung erforderlich. Wenn der Käufer einen Kauf tätigen möchte, muss er bei der Bestellung nur die korrekten Angaben machen. Der Anbieter kann den Auftrag auch ablehnen, wenn er feststellt, dass er den Auftrag unter den gegebenen Bedingungen nicht ausführen kann. Er wird den Käufer vorab darüber informieren und die Gründe für die Ablehnung der Bestellung angeben, selbstverständlich, wenn dies möglich ist.
Auf dem Online-Shop befinden sich neben den Produkten auch die Schaltflächen „IN DEN WARENKORB“. Mit einem Klick auf die Schaltfläche fügt der Käufer das Produkt in den Warenkorb.
Wenn der Käufer das Produkt aus dem Warenkorb entfernen möchte, klickt er im Warenkorb auf die Schaltfläche mit dem „x“, die sich neben dem Produkt befindet.
Der Käufer schließt die Bestellung ab, indem er auf die Schaltfläche „ZUR KASSE“ unten klickt und in das Formular auf der Website alle erforderlichen Daten eingibt (Angaben darüber, ob der Käufer eine natürliche oder juristische Person ist, E-Mail-Adresse, Vorname, Nachname, Straße und Hausnummer, Postleitzahl, Stadt, Land, Telefon) und die Zahlungsmethode auswählt und angibt, dass er mit den auf dem Hyperlink verfügbaren Geschäftsbedingungen einverstanden ist. Der Käufer schließt die Bestellung ab, indem er auf die Schaltfläche „JETZT KAUFEN“ klickt. Der Käufer bestätigt im Bestellprozess beim Abschluss des Fernabsatzvertrags mit elektronischen Mitteln ausdrücklich, dass er mit dem Anklicken des Buttons „JETZT KAUFEN“ mit der Zahlung einverstanden ist.
Die Bestellung der Ware gilt als Bestätigung des Kaufvertrages. Der Kaufvertrag zwischen dem Bieter und dem Käufer kommt zustande, sobald der Bieter die Bestellung bestätigt. Ab diesem Zeitpunkt sind alle Preise und sonstigen Kaufbedingungen festgelegt und gelten sowohl für den Anbieter als auch für den Käufer. Nach Abschluss des Bestellvorgangs erhält der Käufer die Bestelldaten an die angegebene E-Mail-Adresse. Normalerweise erhält der Käufer eine elektronische Benachrichtigung innerhalb von 5 Minuten, und es ist nichts Ungewöhnliches, wenn der Vorgang aufgrund unterschiedlicher Einstellungen von E-Mails des Käufers etwas länger dauert. Der Käufer erhält eine elektronische Benachrichtigung auch dann, wenn der Anbieter die Produkte versendet. Für den Fall, dass der Käufer Produkte bestellt hat, die der Anbieter aus unvorhersehbaren Gründen nicht innerhalb der zugesagten Frist versenden kann, wird der Käufer über die neue Lieferfrist über die angegebenen Kontaktdaten informiert.
Stornierung der Bestellung
Erhaltene Bestellungen über den Online-Shop extenlab.de kann der Käufer ohne zusätzliche Kosten stornieren bis zum Erhalt einer E-Mail, in der angegeben wird, dass die Bestellung vorbereitet und aus dem Online-Shop extenlab.de versendet wurde.
Die Benachrichtigung über die Stornierung der Bestellung ist ausschließlich per E-Mail an info@extenlab.com möglich. Folgende Angaben sind in der E-Mail zwingend erforderlich:
– im Titel der Nachricht: Stornierung der Bestellung;
– im Inhalt der Nachricht: a) Vor- und Nachname des Käufers, b) Adresse des Käufers, c) Bestellnummer.
Der Käufer kann die Bestellung auch durch Antwort auf die Bestätigungs-E-Mail der Bestellung stornieren.
Sendungsverfolgung
Der Käufer kann die Bestellung nach dem Versand über den Link in der Fußzeile des Onlineshops „Sendungsverfolgung“ verfolgen, wo der Käufer die Paketnummer eingibt.
WIDERRUFSRECHT UND RÜCKGABE DER PRODUKTE
Der Verbraucher hat das Recht, das unbenutzte, unbeschädigte Produkt in der Originalverpackung innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des Produkts ohne Angabe von Gründen an die Adresse des Verkäufers zurückzusenden. Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Tag, an dem der Verbraucher die Waren erhält. Der Rücktritt gilt als rechtzeitig, wenn er innerhalb dieser Frist erfolgt.
Der Verbraucher muss das Paket per Einschreiben verschicken und den Anbieter schriftlich über die Rücksendung informieren und die Sendungsverfolgungsnummer des Pakets angeben. Nach Erhalt der Rücksendung prüft der Anbieter das Produkt, benachrichtigt den Verbraucher und überweist ihm den Kaufpreis auf die gleiche Weise, wie er ihn erhalten hat (Paypal, Banküberweisung, Kreditkarte usw.).
Im Falle des Rücktritts vom Vertrag erstattet der Anbieter unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Mitteilung (die Mitteilung kann in physischer Form per Post oder per E-Mail info@extenlab.com erfolgen) über den Rücktritt vom Vertrag alle erhaltenen Zahlungen zurück.
Der Verbraucher kann keinen Ersatz der entstandenen Mehrkosten verlangen, wenn er sich ausdrücklich für eine andere Versandart als die günstigste Standardlieferung des Anbieters entschieden hat.
Im Falle eines Rücktritts vom Vertrag, bei dem ein Bonus, ein Rabattcode oder ein Aktionscode verwendet wird, gelten diese Mittel als Rabatt und werden dem Verbraucher nicht zurückerstattet. Dem Verbraucher wird nur der eingezahlte Betrag zurückerstattet. Der Geschenkgutschein gilt im Falle des Rücktritts als Zahlungsmittel und wird dem Verbraucher als Geschenkgutschein zurückgegeben.
Bei Kaufverträgen kann der Anbieter die Rückzahlung der erhaltenen Zahlungen zurückhalten, bis er die zurückgesandte Ware in Empfang genommen hat oder bis der Verbraucher den Nachweis erbracht hat, dass er die Ware zurückgesandt hat.
Im Zusammenhang mit dem Rücktritt vom Vertrag trägt der Verbraucher nur die Kosten der Rücksendung der Waren.
Der Verbraucher ist für die Wertminderung der Ware verantwortlich, wenn die Minderung auf Handlungen zurückzuführen ist, die zur Feststellung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Ware nicht unbedingt erforderlich sind. Der Verbraucher haftet nicht für die Wertminderung der Ware, wenn der Anbieter ihn nicht über das Widerrufsrecht eines Fernabsatzvertrag gemäß dem Verbraucherschutzgesetz informiert.
Wenn in der Produktbeschreibung angegeben ist, dass das Produkt aufgrund der Umstände der Art des Produkts nicht zurückgegeben werden kann oder es sich um ein Produkt handelt, das schnell verderblich ist oder bereits abgelaufen ist, hat der Verbraucher keine Möglichkeit, es zurückzugeben.
Der Verbraucher hat kein Rücktrittsrecht bei Lieferung versiegelter Waren, die aus gesundheitlichen oder hygienischen Gründen nicht für eine Rücksendung geeignet sind, wenn der Verbraucher das Siegel nach der Lieferung geöffnet hat.
REKLAMATIONEN UND VERSTECKTE MÄNGEL
Wenn der Verbraucher ein beschädigtes Produkt oder ein Produkt mit einer anderen Nichtkonformität erhält, muss er den Anbieter spätestens innerhalb von 2 Monaten darüber informieren und Bilder beifügen, aus denen der Schaden bzw. die Nichtkonformität ersichtlich ist, und zwar an die E-Mail-Adresse info@extenlab.com. Wenn das Vorliegen einer Vertragswidrigkeit des Produkts unstreitig ist, muss der Anbieter der Forderung des Verbrauchers so schnell wie möglich, spätestens jedoch innerhalb von 8 Tagen, nachkommen. Der Anbieter wird den Käufer über das Verfahren informieren und geeignete Lösungen vorschlagen, um die Konformität der Ware kostenlos herzustellen (Reparatur, Ersatz). Wenn die Maßnahmen des Anbieters die Vertragswidrigkeit des Produkts nicht beseitigen, kann der Verbraucher eine Minderung des Kaufpreises entsprechend der Vertragswidrigkeit verlangen oder vom Kaufvertrag zurücktreten und die Rückerstattung des gezahlten Betrages verlangen.
Wenn das Vorhandensein der Nichtkonformität des Produkts strittig ist, muss der Anbieter dem Verbraucher auf die Anfrage spätestens 8 Tage nach deren Erhalt schriftlich antworten.
Der Anbieter liefert dem Verbraucher ein Produkt, das gegebenenfalls die Anforderungen der Artikel 72, 73 und 74 des ZPO-1 erfüllt, und haftet für die Vertragswidrigkeit des Produkts zum Zeitpunkt der Lieferung.
Der Anbieter haftet für jede Nichtkonformität des Produkts, die zum Zeitpunkt der Lieferung des Produkts besteht und innerhalb von zwei Jahren nach Lieferung des Produkts auftritt. Eine Vertragswidrigkeit des Erzeugnisses wird zum Zeitpunkt der Lieferung vermutet, wenn sie innerhalb eines Jahres nach Lieferung des Erzeugnisses festgestellt wird, es sei denn, der Verkäufer weist das Gegenteil nach oder diese Vermutung ist mit der Art der Ware (Lebensmittel mit kurzer Haltbarkeit) oder der Art der Vertragswidrigkeit unvereinbar.
Das Produkt ist mit dem Kaufvertrag vereinbar, insbesondere wenn:
- es der Beschreibung, Art, Menge und Qualität entspricht und die im Kaufvertrag vorgeschriebene Funktionalität, Kompatibilität, Interoperabilität und sonstige Merkmale aufweist;
- es für einen bestimmten Zweck geeignet ist, für den der Verbraucher sie benötigt und den der Verbraucher dem Anbieter spätestens bei Abschluss des Kaufvertrags mitgeteilt hat und der Anbieter dem zugestimmt hat;
- es zusammen mit allen im Kaufvertrag vorgesehenen Zubehörteilen und Anleitungen, einschließlich Gebrauchsanleitungen, geliefert wird;
- es aktualisiert wird, wie im Kaufvertrag festgelegt.
Zusätzlich zu den oben genannten Anforderungen muss das Produkt auch:
- den Zwecken entsprechen, für die ein Produkt des gleichen Typs normalerweise verwendet wird, wobei gegebenenfalls andere sektorspezifische Vorschriften, technische Normen oder, falls solche nicht bestehen, branchenspezifische Verhaltenskodizes zu berücksichtigen sind;
- von der Qualität sein und der Beschreibung des Musters oder Modells entsprechen, das der Anbieter dem Verbraucher gegebenenfalls vor Abschluss des Kaufvertrags zur Verfügung gestellt hat;
- zusammen mit dem Zubehör geliefert werden, einschließlich der Verpackung, der Gebrauchsanleitung oder sonstigen Anweisungen, deren Erhalt der Verbraucher vernünftigerweise erwarten kann, und
- in Mengen, Eigenschaften und sonstigen Merkmalen, einschließlich Haltbarkeit, Funktionalität, Verträglichkeit und Sicherheit, wie sie für ein Produkt derselben Art üblich sind, vorkommen und die der Verbraucher aufgrund der Art der Waren vernünftigerweise erwarten kann, wobei alle öffentlichen Erklärungen zu berücksichtigen sind, die der Anbieter oder eine andere Person in der vorgelagerten Phase der Vertragskette in der Werbung oder Kennzeichnung abgegeben hat; einschließlich des Herstellers, es sei denn, der Anbieter weist nach, dass:
- er von der öffentlichen Erklärung nicht wusste und vernünftigerweise nicht erwartet werden kann, dass er davon Kenntnis hatte,
- die öffentliche Erklärung bis zum Abschluss des Kaufvertrags in gleicher oder vergleichbarer Weise berichtigt wurde oder
- die öffentliche Erklärung die Kaufentscheidung nicht beeinflussen konnte.
LIEFERUNG
Die Lieferung von Produkten erfolgt über GLS, aber der Online-Shop extenlab.de stimmt zu, einen anderen Versanddienst zu wählen, wenn dies eine effizientere Abwicklung der Bestellung ermöglicht.
Der Anbieter liefert Pakete in folgende Länder:
- Deutschland: Die Versandkosten betragen 3,65 EUR;
- Kroatien: Versandkosten betragen 3,65 EUR;
- Andere Länder: nach Vereinbarung.
Die Lieferzeit ist bei den einzelnen Produkten angegeben. Der Anbieter behält sich jedoch das Recht vor, die Lieferzeit aufgrund unvorhergesehener Umstände oder aufgrund nicht aktualisierter Informationen auf der Website zu ändern. In jedem Fall verpflichtet sich der Anbieter, sich um eine möglichst kurze Lieferfrist zu bemühen.
SCHUTZ PERSONENBEZOGENER DATEN
Der Anbieter verpflichtet sich zum dauerhaften Schutz aller personenbezogenen Daten des Verbrauchers gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und ZVOP-1.
Ausführliche Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie im Abschnitt „Datenschutzrichtlinie“. Der Verbraucher sollte sich darüber im Klaren sein, dass er verpflichtet ist, dem Online-Händler seine personenbezogenen Daten in wahrheitsgemäßer Form zur Verfügung zu stellen und den Online-Händler über Änderungen seiner Daten zu informieren. Durch die Annahme dieser Bedingungen bestätigt der Verbraucher, dass die von ihm angegebenen personenbezogenen Daten korrekt sind.
KÄUFERBEWERTUNGEN UND PRODUKTBEWERTUNGEN
Bewertungen, Kommentare und Produktbewertungen, die von Nutzern oder Besuchern abgegeben werden, sind Teil der Funktionalität des Online-Shops und richten sich an die Nutzergemeinschaft.
Der Anbieter ist nicht verantwortlich für den Inhalt von Bewertungen, Kommentaren und Produktbewertungen, die von Nutzern oder Besuchern abgegeben werden. Der Anbieter überprüft Meinungen, Kommentare und Bewertungen und lehnt diejenigen ab, die offensichtliche Unwahrheiten enthalten, irreführend, beleidigend sind oder nach Ansicht des Anbieters keinen Nutzen für andere Nutzer oder Besucher des Online-Shops bieten. Der Anbieter ist nicht verantwortlich für die Informationen in Meinungen, Kommentaren und Bewertungen und lehnt jegliche Haftung ab, die sich aus diesen Informationen ergibt.
Mit der Abgabe einer Stellungnahme, eines Kommentars oder einer Bewertung stimmt der Nutzer bzw. Besucher ausdrücklich den Nutzungsbedingungen zu und gestattet dem Anbieter die Veröffentlichung eines Teils oder des gesamten Textes in allen elektronischen und sonstigen Medien.
Der Anbieter hat das Recht, den Inhalt einer Bewertung, eines Kommentars oder einer Bewertung auf unbestimmte Zeit und für jeden Zweck zu verwenden, der im geschäftlichen Interesse des Anbieters liegt, einschließlich der Veröffentlichung in Anzeigen oder anderen Marketingmitteilungen. Der Verfasser einer Meinung, eines Kommentars oder einer Bewertung erklärt und garantiert zugleich, dass er Inhaber der materiellen und moralischen Urheberrechte an den geschriebenen Meinungen, Kommentaren und Bewertungen ist und dass er diese Rechte unentgeltlich, nicht ausschließlich und zeitlich unbegrenzt an den Anbieter überträgt.
HAFTUNG
Der Betreiber des Online-Shops extenlab.de, bemüht sich nach besten Kräften, die Aktualität und Richtigkeit der auf der Website extenlab.de veröffentlichten Daten zu gewährleisten. Dennoch können sich die Eigenschaften der Produkte, die Lieferzeit oder der Preis so schnell ändern, dass der Betreiber die Informationen auf der Website nicht korrigieren kann. In diesem Fall wird der Betreiber den Käufer über die Änderungen informieren und ihm die Möglichkeit geben, von der Bestellung zurückzutreten oder die bestellte Ware zu ersetzen. Für den Fall, dass der Besucher der Website der Meinung ist, dass es sich um eine falsch dargestellte Information handelt, kann er dies jederzeit dem Betreiber mitteilen.
SICHERHEIT
Der Anbieter stellt alle notwendigen technologischen und organisatorischen Lösungen für eine vollständige Kaufsicherheit zur Verfügung. Die Sicherheit des Kaufs wird auch durch die Einhaltung aller geltenden gesetzlichen Verpflichtungen und Empfehlungen des deutschen und internationalen Verbraucherverbandes gewährleistet.
HAFTUNGSERKLÄRUNG
Die Produktinformationen und andere Ratschläge auf dieser Website sind kein Ersatz für eine angemessene medizinische Versorgung bei gesundheitlichen Problemen und sind nicht medizinisch anerkannt, um Krankheiten vorzubeugen. Die Produkte und Aussagen über einzelne Produkte auf dieser Website wurden nicht von staatlichen Institutionen bewertet und sind nicht für die Diagnose, Behandlung oder Vorbeugung von Krankheiten gedacht. Die Informationen dienen nur zu Informationszwecken und sind nicht als Ersatz für den Rat Ihres Arztes oder eines anderen medizinischen Fachpersonals gedacht. Wenn der Käufer irgendwelche Medikamente oder andere Nahrungsergänzungsmittel einnimmt und wenn er irgendwelche gesundheitlichen Probleme vermutet, ist er verpflichtet, vor der Verwendung der Produkte des Online-Shops seinen Arzt oder Apotheker zu konsultieren. Über die Verwendung, Risiken und Nebenwirkungen sollte der Käufer vor der Verwendung einen Arzt oder Apotheker konsultieren. Schwangeren und stillenden Müttern wird von der Anwendung abgeraten, ebenso Kindern und Menschen mit gesundheitlichen Problemen. Vor der Verwendung ist der Käufer verpflichtet, einen Arzt oder Apotheker zu konsultieren.
Die Angaben zu einzelnen Superfoods und Nahrungsergänzungsmittel dienen lediglich der Information und wurden nicht von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) validiert.
BESCHWERDEN, STREITIGKEITEN UND ANWENDUNG DES RECHTS
Der Anbieter beachtet die geltenden Verbraucherschutzbestimmungen. Der Anbieter bemüht sich nach besten Kräften, seiner Pflicht zur Gewährleistung eines wirksamen Systems zur Bearbeitung von Beschwerden nachzukommen.
Bei Problemen kann der Käufer eine E-Mail an info@extenlab.com senden. Das Prüfungsverfahren der Beschwerden ist vertraulich. Der Anbieter wird innerhalb von 5 Werktagen den Eingang der Beschwerde bestätigen und dem Käufer mitteilen, wie lange er diese bearbeiten wird, und ihn ständig über den Verlauf des Verfahrens informieren.
Der Anbieter ist sich bewusst, dass das wesentliche Merkmal von Verbraucherrechtsstreitigkeiten das Missverhältnis zwischen dem wirtschaftlichen Wert der Forderung und dem erforderlichen Zeit- und Kostenaufwand bei der Beilegung des Rechtsstreits ist, was auch das Haupthindernis für den Verbraucher ist, keine gerichtliche Auseinandersetzung einzuleiten. Der Anbieter bemüht sich daher nach besten Kräften, etwaige Streitigkeiten gütlich beizulegen.
Wenn eine gütliche Beilegung der Streitigkeit nicht erreicht wird, ist für die Beilegung aller Streitigkeiten zwischen dem Anbieter und dem Käufer ausschließlich das örtlich zuständige Sachgericht in Maribor zuständig. Der Anbieter und der Käufer erkennen als Teilnehmer am elektronischen Geschäftsverkehr gegenseitig die Gültigkeit der elektronischen Kommunikation vor Gericht an.
Für diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und für alle Streitigkeiten zwischen dem Anbieter und dem Käufer gilt das slowenische materielle und verfahrensrechtliche Recht, wobei die Vorschriften des internationalen Privatrechts, die auf die Anwendung eines anderen Rechts verweisen, keine Anwendung finden.
Für alle Beziehungen sowie für Rechte und Pflichten, die nicht durch diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen geregelt sind, gelten die Bestimmungen des Obligationengesetzbuches (OZ), ZVPot-1, ZEPT, ZEKom-2, ZVOP-1 und der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).
AUSSERGERICHTLICHE BEILEGUNG VON VERBRAUCHERSTREITIGKEITEN
In Übereinstimmung mit den gesetzlichen Normen erkennt der Anbieter keinen Anbieter der außergerichtlichen Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten als zuständig für die Beilegung eines Verbraucherstreits an, den ein Verbraucher gemäß dem Gesetz über die außergerichtliche Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten einleiten könnte.
Der Anbieter, der als Anbieter von Produkten den Online-Shop auf dem Gebiet der Republik Slowenien ermöglicht, veröffentlicht auf seiner Website einen elektronischen Link zur Plattform zur Online-Streitbeilegung von Verbraucherrechtsstreitigkeiten (SRPS). Die Plattform steht den Verbrauchern elektronisch zur Verfügung:
https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/index.cfm?event=main.home.chooseLanguage
Die angegebene Regelung ergibt sich aus dem Gesetz zur außergerichtlichen Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten (Verordnung EU) Nr. 524/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates zur Online-Beilegung von Verbraucherrechtsstreitigkeiten und der Änderung der Verordnung (EG) Nr. 2016/2004 und Richtlinie 2009/22/EG.
ÄNDERUNGEN DER ALLGEMEINEN GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
Der Anbieter kann bei Änderungen der Vorschriften, die den Betrieb von Online-Shops, den Datenschutz und andere Bereiche, die mit dem Betrieb des Online-Shops zusammenhängen, sowie bei Änderungen seiner eigenen Geschäftspolitik diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen ändern und/oder ergänzen, worüber er die Nutzer jedes Mal in geeigneter Weise informiert, wozu insbesondere die Benachrichtigung über die Website www.extenlab.de zählt.
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen wurden vom Anbieter in Čahtice am 25.8.2024 angenommen.